Choose your language

4-Gipfel-Tour

Saile (Nockspitze) - Spitzmandl - Pfriemeswand - Zwölferspitz

Start Birgitzköpfllift Bergstation auf 2.035 m - von dort aus nach rechts Richtung Saile (Nockspitze) über den Steig und schöne Hochflächen mit einer einzigartigen Alpenflora (Enzian, Edelweiß, ...) bis zum Gipfelkreuz auf 2.404 m (ca. 1,5 h / 370 Hm).

Etwas weiter vorne befindet sich das zweite Gipfelkreuz der Saile (Vorgipfel). Wenn man nach unten in Richtung Innsbruck blickt, ist bereits das Gipfelkreuz vom Spitzmandl zu sehen. Auf dem teilweise sehr steil abfallenden Steig Richtung Spitzmandl (2.206 m) ist absolute Trittsicherheit notwendig - außerdem sind Wanderstöcke zu empfehlen (ca. 45 min). Von dort aus auf dem gleichen Weg zurück bis zur Abzweigung Richtung Pfriemeswand (2.103m ) nehmen (ca. 30 min). Achtung sehr steile Stelle - mit Stahlseil versichert!

Von der Pfriemeswand wieder retour zur Abzweigung Richtung Zwölferspitze. In etwa 15 min zum Gipfel auf 2.098 m. Zurück zum Ausgangspunkt Birgitzköpfllift Bergstation (ca. 15 min).

Gehzeit gesamte Runde: ca. 3,5 h, ca 430 Hm bergauf / 430 Hm bergab / 6,5 km
Trittsicherheit und festes Schuhwerk unbedingt notwendig!

Wer es lieber steil bergauf mag und abwärts gemütlicher kann die 4-Gipfel-Tour in umgekehrter Reihenfolge absolvieren.