Aktuelles Wetter: °C im Tal /  °C am Berg

Tickets & mehr

Wandergebiet

Service & Auskünfte

Axamer Lizum Axamer Lizum 6 A-6094 Axams Telefon:+43 (0)5234-68240

Das "Ruhegebiet"

Für das im Jahr 1983 ausgewiesene Ruhegebiet wurde damals keine tiefgreifende Detailerhebung der darin befindlichen Schutzgüter, insbesondere hinsichtlich der naturkundefachlichen Grundlagen, durchgeführt und fand in weiterer Folge auch keine vorgesehene, regelmäßige Evaluierung der Schutzgütersituation statt. Auf Eigeninitiative der Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Brückenschlag wurde eine Evaluierung bei der Firma i.n.n. ingenieursgesellschaft für naturraum-mangement GmbH & Co KG in Auftrag gegeben. Diese hat ergeben, dass die naturkundefachlichen Rahmenbedingungen ein Ausweisung des bisherigen Gebietes als Ruhegebiet keinesfalls zwingend indizieren, sondern alternativen Managementkonzepten im Raum eindeutig der Vorzug zu geben wäre.

Am Beispiel Schutzgut „Mensch“ ist die Lärmbeeinflussung durch die Brennerautobahn, die Anflugschneise für den Flughafen Innsbruck und die Stubaitalbahn bereits jetzt sehr hoch.

In der untenstehenden Lärmkartierung sind folgende Lärmbereiche eingezeichnet:
Beige - gering lärmbeeinflusste Bereiche
Blau - stark lärmbeeinflusste Bereiche
Beige/Blau strichliert - mittel lärmbeeinflusste Bereiche

Lärmkartierung "Ruhegebiet" Kalkkögel

Newsletter hier anmelden

Axamer Lizum Axamer Lizum 6 A-6094 Axams
verkauf@axamer-lizum.at Telefon:+43 (0)5234-68240