Choose your language

Widdersberg 2.327 m

Abwechslungsreiche Wanderung auf den Widdersberg 2.327 m mit tollen Tiefblicken auf den Herzlteich.

Möglichkeit 1: Start Hoadl über Hochtennbodensteig

Mit der neuen Hoadlbahn zum Sonnenplateau Hoadl auf 2.340 m, dann nach links der Damenabfahrt abwärts folgend bis zum Hoadlsattel, dort dem Steig nach links folgen (siehe Beschilderung) und zum Hochtennboden aufsteigen ca. 110 Höhenmeter. Danach weiter dem Hochtennbodensteig abwärts folgen - mit tollem Blick auf den Herzlteich - und wieder ein kleines Stück aufwärts bis zum Widdersbergsattel (2.262 m). Bis zum Widdersberggipfel (2.327 m) sind es noch 10 min.

Nach einer Pause am Gipfel kann man entweder den selben Weg zurückgehen oder hinunter zum Herzlteich wandern und über den neuen Herzlteichweg bis zur Mittelstation der neuen Hoadlbahn laufen. Von dort geht es gemütlich mit der Gondel zurück ins Tal.

Möglichkeit 2: Start Hoadlbahn Mittelstation

Mit der neuen Hoadlbahn bis zur Mittelstation auf 1.981 m fahren. Von dort aus über den neuen, breit angelegten Herzlteichweg bis zum Speichersee. Links vom Speichersee über einen Steig bis zum Widdersbergsattel und weiter bis zum Gipfelkreuz. Gleicher Abstieg wie Aufstieg oder weiter bis zum Hoadl-Haus (über die Schotterstraße - Damenabfahrt oder über den Hochtennbodensteig). Von der Bergstation mit der Gondel wieder retour zum Parkplatz.

Möglichkeit 3: Start Hoadl-Haus über Damenabfahrt & Dohlennest

Vom Gipfel des Hoadl 2.340 m führt eine breite Schotterstraße hinab bis zum Dohlennest auf ca. 2.100 m. Etwas oberhalb vom Dohlennest befindet sich der Herzlteich.

Möglichkeit 4: Start Parkplatz über Damenabfahrt Richtung Hoadl

Vom Axamer Lizum Parkplatz (1.560 m) starten, vorbei an der Olympiabahn Talstation Richtung Hoadl über die Damenabfahrt, entweder die breite Schotterstraße links oder den Steig rechts vom Bach nehmen (Start hinter dem Hotel Lizumerhof). Vorbei an der Kapelle und immer weiter hinauf bis man wieder zur breiten Schotterstraße kommt. Kurz unterhalb des Dohlennests nach links abzweigen (siehe Wegweiser) Richtung Widdersbergsattel (2.262 m). Links vom Herzlteich dem Steig bis zum Widdersbergsattel hinauf folgen und noch 10 min weiter bis Widdersberggipfel (2.327 m).